Department of Endocrinology, Diabetes and Nutrition (including the Section for Lipid Metabolism)

On the web pages of the Department of Endocrinology, Diabetes and Nutrition (including the Section for Lipid Metabolism) you will get an overview of our inpatient unit, the outpatient department and the day hospital. There is further information on the various diseases in endocrinology and metabolic medicine.
The clinic offers extensive medical care both in an inpatient setting on our medical ward and via the outpatient clinic. Patients can be treated at all locations of the Charité Network in Berlin (Campus Mitte, Campus Benjamin-Franklin, Campus Virchow Klinikum and Campus Buch).
Beside the treatment of general internal diseases, the clinic is specialized in metabolic diseases such as overweight and obesity, hypertension, type 1 and type 2 diabetes, all thyroid diseases, bone diseases including osteoporosis, as well as diseases of the pituitary and adrenal glands. A comprehensive work up of diagnostics and therapies is offered to our patients. E.g. all patients with hormonal bone diseases or even suspicion thereof are offered a free DXA-Scan for bone density measurements. Our clinic is a certified Excellence Center for the diagnostics and therapy of endocrine tumors (e.g. adrenal or thyroid cancer, pheochromocytoma or pituitary tumors).
In our diabetes day hospital we offer individualized nutritional counseling and therapies for optimization of insulin therapy for acute and long-term blood sugar control (e.g. via oat diets).
Diseases involving lipid metabolism are treated primarily at the outpatient clinic at Campus Mitte and in the Lipid Outpatient Department at Campus Virchow-Klinikum.
In our basic and clinical research projects we are investigating hormonal and metabolic diseases as well as nutritional questions, such that our patients can have direct access to the newest scientific data and the most current therapeutic options.

Medizinische Klinik für Endokrinologie, Diabetes und Ernährungsmedizin

Willkommen

Liebe Besucherinnen, liebe Besucher,

herzlich willkommen auf den Internetseiten der Klinik für Endokrinologie, Diabetes und Ernährungsmedizin. Auf den folgenden Internetseiten möchten wir Ihnen unser Fachgebiet näherbringen und unsere Klinik vorstellen. Wir bieten Ihnen die Möglichkeit einer umfassenden medizinischen Betreuung sowohl im ambulanten als auch im stationären Bereich. Wir betreuen Patienten an den Charité Standorten Mitte, Benjamin Franklin (Steglitz) und Buch.

Neben der Betreuung von Patienten mit allgemeinen internistischen Erkrankungen ist unsere Klinik auf Stoffwechselerkrankungen wie Übergewicht und Adipositas, Bluthochdruck, Diabetes mellitus Typ 1 und Typ 2, Schilddrüsenerkrankungen, Störungen des Knochenstoffwechsels (z.B. Osteoporose), Erkrankungen der Hirnanhangsdrüse und der Nebennieren u.a. Erkrankungen spezialisiert. In der Diagnostik und Therapie können wir eine umfassende Betreuung für unsere Patienten realisieren. So bieten wir beispielsweise allen Patienten mit hormonellen Knochenerkrankungen oder Verdacht auf eine solche Erkrankung (z.B. Osteoporose) die kostenlose Untersuchung der Knochendichte (DXA) an.

Unsere Klinik ist Exzellenzzentrum in der Diagnostik und Therapie von Patienten mit endokrinen Tumoren (z.B. Nebennieren- und Schilddrüsenkarzinome, Phäochromozytome, Hypophysenadenome).

Im ernährungsmedizinischen Bereich und der Diabetologie bieten wir in unserer Tagesklinik u.a. individualisierte Ernährungstherapien zur Behandlung von Diabetes-Patienten mit hohem Insulinbedarf an (Hafertage).

Wir sind in der Grundlagen- und klinischen Forschung sehr aktiv und beschäftigen uns wissenschaftlich mit hormonellen Störungen, ernährungsmedizinischen Fragestellungen und Stoffwechselkrankheiten. Durch diesen direkten Zugang zu neusten Forschungsergebnissen, können wir unseren Patienten die besten und aktuellsten Therapieoptionen anbieten.

Wir laden Sie herzlich ein, sich auf den nachfolgenden Seiten umfassend über unsere Klinik zu informieren.

Herzlich Willkommen!

Ihre

Leitung der Klinik für Endokrinologie, Diabetes und Ernährungsmedizin

Leitung der Klinik für Endokrinologie, Diabetes und Ernährungsmedizin

Video Endokrinologie

Um dieses Video im Browser betrachten zu können, muss in Ihrem Browser Javascript und Flash aktiviert sein. Alternativ können Sie das Video über diesen Öffnet externen Link im aktuellen FensterLink herrunterladen und mit einem Videoplayer auf Ihrem Computer abspielen. Diese Vorgehensweise funktioniert auch auf dem iPad.

Kontakt und Anmeldung

Campus Charité Mitte

Charitéplatz 1
intern (Geländeadresse): Sauerbruchweg 5
10117 Berlin

Ambulanz - t: +49 30 450 614 264 (Email: ambulanz-endokrinologie(at)charite.de)
Station - t: +49 30 450 665 026
f: +49 30 450 514 973
E-Mail

Campus Benjamin Franklin

Hindenburgdamm 30
Mittelbau, 5. Etage (Fahrstuhl 21/22)
12203 Berlin

t: +49 30  450514424
f: +49 30 450514994
E-Mail

Campus Berlin Buch

Lindenberger Weg 80
Haus 47, Erdgeschoss
13125 Berlin-Buch

t: +49 30 450 540 660
E-Mail

Prof. Dr. med. J. Spranger

Klinikdirektor
Charité
Universitätsmedizin Berlin
Charitéplatz 1
10117 Berlin
Sekretariat: 
Frau Anke Decker
t: +49 30 450 514 252
f: +49 30 450 514 950
E-Mail

Prof. Dr. med. C. Strasburger

Klinische Endokrinologie
Charité -
Universitätsmedizin Berlin
Charitéplatz 1
10117 Berlin
Sekretariat Mitte: 
Frau Gabriele Schillinger
t: +49 30 450 514 152
f: +49 30 450 514 952
E-Mail

Prof. Dr. med. A. Pfeiffer

Direktor Endokrinologie CBF
Charité -
Universitätsmedizin Berlin
Hindenburgdamm 30
12200 Berlin
Sekretariat: 
Frau Gabriele Klampke
t: +49 30 450514422
f: +49 30 450514994
E-Mail

Aktuelle Meldungen

Keine Ergebnisse